Banded Jasper Viking Whetstones with Iron Age Knife on Rock - October latest stock
Banded Jasper Viking Whetstone sharpening an Iron Age Viking Knife
Gebänderter Jaspis Wikinger-Schleifstein
Banded Jasper Viking Whetstone Selection on Rock
Banded Jasper Viking Whetstones on Rock
Banded Jasper Viking Whetstone - Whetstones
Banded Jasper Viking Whetstones with Red & Green Tinges

Gebänderter Jaspis Wikinger-Schleifstein

Angebotspreis€30,95
Ausverkauft
SKU: GR25110206
Abholung von Tower House momentan nicht möglich

Gebänderter Jaspis Wikinger-Schleifstein

Tower House

Abholung momentan nicht möglich

Tower House Business Centre, Fishergate
Jelling Dragon Ltd
York YO10 4UA
Vereinigtes Königreich

+447892872688

Schleifstein aus Jaspisstein, als großer Anhänger zum Feinschleifen von Klingen gefertigt.

Schleifsteine, manchmal auch Schleifsteine ​​oder Abziehsteine ​​genannt, wurden von den Wikingern gehandelt und ihre Herkunft lässt sich archäologischen Funden zufolge auf Minen in Frankreich und Deutschland zurückverfolgen. Die Schleifsteine ​​waren für die Wikinger wichtig, da ihre Metallwerkzeuge und -kanten scharf und in gutem Zustand gehalten werden mussten.

Ähnliche Wikinger-Schleifsteine ​​wurden in Wikingergräbern in Gjermundbu, Norwegen, auf der Ile de Groix in Frankreich, in Birka und Gotland in Schweden und an Ausgrabungsstätten in York, England, Großbritannien gefunden. Diese Schleifsteine ​​bestehen aus Jaspis, einem Halbedelstein aus der Chalcedon-Gruppe – einem undurchsichtigen, feinkörnigen Quarz mit verschiedenen Erscheinungsformen und Farben und einem Härtegrad von 7 auf der Mohs-Härteskala.

Kopien von Wikinger-Schleifsteinen, die in York, England, Großbritannien, gefunden wurden, hergestellt aus dem gleichen gebänderten Jaspis wie die Originale. Jeder Schleifstein wurde aufgrund seiner schönen Farben und Muster ausgewählt und ist ein Unikat. Sie werden zum Feinschleifen von Messern und Werkzeugen verwendet und werden mit einem Meter 2 mm dickem Lederband geliefert, sodass sie um den Hals gehängt oder am Gürtel befestigt werden können.

- Länge 80 mm (3,25 Zoll).
- Untere Breite 22 mm (0,85 Zoll), obere Breite 15 mm (0,6 Zoll).
- Tiefe 10 mm (0,4 Zoll).
- Wird komplett mit 1 Yard (90 cm) schwarzem Lederband mit 1,5 mm Breite und 3 mm großem Loch zum Aufhängen geliefert.
- Natürlicher Jaspisstein, daher ist jeder Stein einzigartig in Farbe und Muster, von einer ziemlich schlichten Einzelfarbe bis hin zu komplizierten Streifen in mehreren Farben
- Ideal zum Feinschärfen (Abziehen) jeder Klinge.

Bitte beachten Sie, dass der Preis für 1 Wikinger-Schleifstein mit schwarzem Lederband gilt. Die Bilder zeigen nur unterschiedliche Farben/Muster.

Product Page Background - Mountains with Moody Sky

EUROPÄISCHE SOMMERZEIT. 1997

Authentische Viking-Produkte

Wir verkaufen seit 1997 handgefertigte, hochwertige Viking-Produkte aus Skandinavien und Nordeuropa an Tausende treuer Kunden. Unser Ziel ist es, die beste Viking-Ausrüstung und -Zubehör auf dem Markt anzubieten und uns dennoch durch einige unserer Sonderanfertigungen und unseren aufmerksamen Kundenservice hervorzuheben.

Banded Jasper Viking Whetstone Selection on Rock
Banded Jasper Viking Whetstones on Rock
Banded Jasper Viking Whetstone - Whetstones
Banded Jasper Viking Whetstone Examples - Viking Accessories
Banded Jasper Viking Whetstones with Red & Green Tinges

Banded Jasper Viking Whetstone

Sale price£23.50
Quantity:
Pickup available at Tower House Usually ready in 24 hours

Banded Jasper Viking Whetstone

Tower House

Pickup available, usually ready in 24 hours

Tower House Business Centre, Fishergate
Jelling Dragon Ltd
York YO10 4UA
United Kingdom

+447892872688

Sometimes called sharpening stones. or honing stones, whetstones were traded by the Vikings and their origin from archeological finds can be traced back to mines in France and Germany. The whetstones were important for the Viking as their metal tools and edges had to be kept sharp and in good condition.

Whetstones similar to these have been found in Viking graves in Gjermundbu, Norway, Ile de Groix in France, Birka and Gotland in Sweden and at dig sites in York, England, UK. These whetstones are made of jasper, a semi-precious stone in the chalcedony group - an opaque fine-grained quartz with various appearance & colours and 7 on the Moh's Hardness Scale.

Copies of Viking whetstones found in York, England, UK, made from the same banded jasper as the originals. Chosen for their beautiful colours and patterns, each whetstone is unique. They are used for fine honing of knives & tools and come with a yard of 2mm leather thong, enabling them to be hung around the neck or attached to your belt.

- Length 80mm (3.25 inches).
- Bottom width 22mm (0.85 inch), top width 15mm (0.6 inch).
- Depth 10mm (0.4 inch).
- Comes complete with 1 yard (90cm) of 1.5mm width black leather thong with 3mm hole drilled for hanging.
- Natural jasper stone, so each one is unique in colour and pattern, ranging from a fairly plain single colour to intricate banding in several colours
- Great for fine sharpening (honing) of any blade.

Product Page Background - Mountains with Moody Sky

EST. 1997

Authentic Viking Products

We've been selling hand-crafted, high quality Viking products made in Scandinavia and Northern Europe since 1997 to 1000's of loyal customers. We aim to offer the best Viking equipment and supplies on the market and still stand out with some of our custom-made items and attentive customer service.

Same Day Dispatch

Order before Noon (GMT) Mon - Fri for same day dispatch. Next day UK delivery available.